Aktuelles aus Ihrer Regionalagentur
Ankündigungen und Nachberichte, hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Leistungen und aktuellen Projekte.
KI-Kompetenz ist kein Zufall: Machen Sie Ihre Azubis fit für die neue Arbeitswelt!
24. April 2026
Mit dem Qualifizierungsangebot „AzubiTrain – Deine Zukunft mit KI“ treibt Nordrhein-Westfalen aktiv den Wandel „von der Kohle zur KI“ voran. Ziel ist es, Auszubildende optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu echten Gestalterinnen und Gestaltern der Zukunft zu machen. Das Programm richtet sich gleichermaßen an Auszubildende sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Es vermittelt praxisnah, wie Künstliche Intelligenz verstanden, kritisch hinterfragt und verantwortungsvoll im Ausbildungsalltag eingesetzt werden kann. „AzubiTrain“ ist ein Angebot des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. und wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen fachlich begleitet und unterstützt.
Was ist AzubiTrain genau?
Acht interaktive Online-Lernmodule
Kurze Erklärvideos, Quizze und praktische Übungen bieten einen verständlichen Einstieg in aktuelle KI-Technologien. Die Teilnehmenden lernen konkrete Einsatzmöglichkeiten kennen und erhalten wertvolle Hinweise für den sicheren Umgang mit KI.
Interaktive Live-Sessions
In kompakten Online-Seminaren zeigen erfahrene Dozentinnen und Dozenten, wie KI im Ausbildungsalltag sinnvoll genutzt werden kann. Über das Streaming-Format haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr Wissen zu vertiefen.
Hackathon in Köln
Ein besonderes Highlight: Auszubildende aus ganz Nordrhein-Westfalen entwickeln gemeinsam kreative Lösungen für reale Herausforderungen. Die Ergebnisse werden am Ende öffentlich präsentiert – ein inspirierendes Erlebnis mit echtem Praxisbezug.
Jetzt Pilotbetrieb werden!
Von Mai bis Juli 2026 startet die Pilotphase von „AzubiTrain“. Gesucht werden engagierte Ausbildungsbetriebe aus ganz Nordrhein-Westfalen, die das kostenlose Angebot testen und aktiv mitgestalten möchten.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Auszubildenden frühzeitig auf den Umgang mit KI vorzubereiten und gleichzeitig wertvolle Impulse für Ihre eigene Ausbildungspraxis zu gewinnen.
Nähere Informationen Flyer unter : http://www.azubitrain.nrw/pilot
Weitere Beiträge
Und so funktioniert die Teilnahme
Registrierung ab sofort unter: www.azubitrain.nrw/pilot
Hinterlegung der Kontaktdaten der Ausbilderinnen und Ausbilder
Flexible Anmeldung zu den Live-Sessions (19.05.2026 – 11.06.2026)
Zugriff auf die Online-Lernmodule ab Mai 2026
Weiter Informationen: Flyer und unter: http://www.azubitrain.nrw/pilot
