Aufruf des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 19. August 2024 zur Einreichung von Interessenbekundungen für das Programm „Ausbildungswege NRW“ in der Förderphase 2021-2027.
Ziel der Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik in NRW ist es, jedem jungen Menschen eine passende Perspektive auf dem Weg in die Ausbildung aufzuzeigen und einen Betrag dazu zu leisten, die Übergänge in Ausbildung zu erhöhen.
Mit dem landesweiten Coachingangebot „Ausbildungswege NRW“ sollen unversorgte ausbildungsinteressierte junge Menschen und ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen des Übergangssektors an den Berufskollegs beim Übergang in Ausbildung individuell, bedarfsorientiert und flankierend begleitet werden. Zugleich erhalten Unternehmen Unterstützung bei der Besetzung ihrer unbesetzten Ausbildungsstellen. Das Coachingangebot wird ergänzt, durch die Förderung von trägergestützten betrieblichen Ausbildungsangeboten.
Interessenten reichen ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zur Durchführung des Programms bis spätestens zum 13. September 2024 beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ein.
Weitere Informationen und den Antrag zum IB-Verfahren finden Sie hier: