Aktuellster Artikel

unternehmensWert:Mensch – Beratungsschecks wieder möglich

Zuschuss für Unternehmen im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch ab sofort wieder erhältlich

Ab sofort können Unternehmen wieder einen Zuschuss für eine individuelle Beratung im Rahmen des Förderprogramms „unternehmensWert:Mensch“ („uWM“) erhalten. Rund 10.000 Mittelständler wurden deutschlandweit in den vergangenen Jahren bereits durch das Förderprogramm finanziell unterstützt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Programmlaufzeit nun um zwei weitere Jahre verlängert.

Die Förderung ist nach wie vor in zwei unterschiedlichen Programmzweigen möglich. Bei dem klassischen Förderprogramm „uWM“ werden Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten bei der Gestaltung einer modernen Personalpolitik und der Optimierung der Arbeitsabläufe unterstützt. Dabei werden die Kosten für die Inanspruchnahme eines professionellen Unternehmensberaters mit bis zu 8.000 Euro bezuschusst. Typische Schwachstellen, die im Rahmen der Beratung aufgedeckt werden, betreffen beispielsweise unklare Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen oder eine verbesserungswürdige interne Kommunikation.

Der Programmzweig „uWM plus“ richtet sich sowohl an kleine als auch an etwas größere Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten, die sich ganz konkret mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen wollen. Die Förderung umfasst bis zu 12 Beratungstage, wobei die Kosten der Beratung zu 80 Prozent bezuschusst werden. Mögliche Themen sind zum Beispiel mobiles Arbeiten, neue Arbeitszeitmodelle oder der Einsatz von digitalen Assistenzsystemen.

Beide Programmzweige werden durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und können sowohl von gewerblichen Unternehmen als auch von Freiberuflern mit mindestens einem Beschäftigten genutzt werden.

Als offizielle Anlaufstelle stehen wir für ein kostenloses Beratungsgespräch gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Weitere Infos zum Förderprogramm finden Sie hier