Aktuellster Artikel

Erfolgsprojekt ÖKOPROFIT® verbindet Klimaschutz mit Kostensenkungen

Vier Infoveranstaltungen für Unternehmen

Im eigenen Unternehmen den Energie- und Ressourceneinsatz reduzieren, damit Kosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag für den Klimaschutz leisten – das ist die Grundidee des Erfolgsprojektes ÖKOPROFIT®, das Mitte Juni in eine neue Runde geht. Mit drei Online- und im Rahmen einer Präsenzveranstaltung möchte der Kreis Siegen-Wittgenstein heimischen Unternehmen ÖKOPROFIT® vorstellen und dafür werben, sich anzumelden.

Die drei Onlineveranstaltungen finden am Montag, 5. Juni, um 14:30 Uhr, am Dienstag, 6. Juni, um 9:30 Uhr, und am Mittwoch 14. Juni, um 15:30 Uhr statt. Anmeldungen dafür nimmt die Klimaschutzmanagerin und ÖKOPROFIT®-Koordinatorin des Kreises, Yanica Vitt, entgegen (E-Mail: y.vitt@siegen-wittgenstein.de). Sie wird auch Donnerstag, 1. Juni, beim RegionalForum dabei sein. Dessen Schwerpunkt ist „Photovoltaik im Gewerbe – Solarstrom ohne Dach“. Aber auch ÖKOPROFIT® wird ein Thema sein. Anmeldungen für das RegionalForum sind über die Homepage der IHK (https://events.ihk-siegen.de/termine/1233/) und über einen Link auf www.siegen-wittgenstein.de im Bereich „Schlaglichter“ möglich.

„Unter dem Leitgedanken ‚Den Wandel gestalten – mit Ressourceneffizienz und regenerativen Energien‘ machen sich Unternehmen aus der Region jetzt schon zum dritten Mal auf den Weg, in ihren Betrieben Möglichkeiten ausfindig zu machen, wie Energie und andere Ressourcen effizienter eingesetzt werden können“, betont Landrat Andreas Müller und ergänzt: „Klar ist: Der Umstieg auf nachhaltige Energiequellen ist nicht ohne Investitionen machbar, wird sich aber mit der Zeit auszahlen.“

Das haben viele Unternehmen, die bisher schon bei ÖKOPROFIT® mitgemacht haben, ganz praktisch erfahren. Z.B. die Firma SSI Schäfer aus Neunkirchen. Sie hat durch gezielte Klimaschutzmaßnahmen wie den Umstieg von Diesel auf Elektro-Stapler oder die Reduzierung von Verpackungsmaterial jährliche Einsparungen in Höhe von über 250.000 Euro erzielt.

Die neue Runde ÖKOPROFIT® startet nach den Sommerferien. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Noch sind einige Plätze frei. „Klimaschutz und Klimaanpassung sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Mitmachen können deshalb Unternehmen aus allen elf Kommunen des Kreises, egal wie groß oder klein sie sind, oder ob sie beispielsweise im Einzelhandel, der Gastronomie oder der Industrie tätig sind“, so der Landrat weiter.

Über die Projektlaufzeit von knapp einem Jahr werden Verbräuche und Kosten in den Unternehmen in fünf individuellen Beratungsterminen pro Unternehmen vor Ort erfasst und analysiert. Zudem werden in acht Workshops zu verschiedenen Themen Effizienz- und Einsparmaßnahmen besprochen und Fachvorträge gehalten.

ÖKOPROFIT® wird vom Kreis, den teilnehmenden Städten und Gemeinden und aus Fördermitteln des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW finanziert. Zudem leisten die Unternehmen einen eigenen Beitrag in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei Yanica Vitt unter 0271 333-1165 oder per Mail an y.vitt@siegen-wittgenstein.de